Tuesday, December 22, 2015

Panelling #1 - Kurzgeschichten

In diesem Post werde ich durch ein paar professionelle Manga's gehen, wobei ich die Aufmerksamkeit auf die Einteilung der Seite richte. Das erste was ich mir angucken werde, ist der Anfang von Kurzgeschichten und Epen.

Dieser Post behandelt fürs Erste die Kurzgeschichten.

>>> Kurzgeschichten
 > Mistress Fortune von Arina Tanemura

Das Titelbild zum Manga. Es umfasst einen Band und hat ein paar kurze Extra-Kapitel.
- 2 Panel: rechts oben und Rest
- keine Einführung durch die Protagonistin
- Einführung in eine Szene mit wenig Info's über die Protagonisten
- dynamische Paneleinteilung (rot)
-> Bewegung wird deutlicher
- viele verschiedene Posen, oft Ganzkörper
- Vorne - Hinten Kontrast
- Einführung durch die Protagonistin erfolgt
- große Panels -> mehr Details der Protagonisten deutlich
> Eine reizende Braut von Kayoru

Titelbild zu Kayoru's Kurzgeschichten Sammlung.
Die Titelstory ist nicht viel länger als die anderen 4 Geschichten im Buch.
Dieses Buch bietet viele Beispiele zum anfangen, jedoch werde ich nicht alle bearbeiten, weil ich auch ein Leben habe, hehe (vielleicht mache ich das ja doch irgendwann lol.).

- große Panels -> viele Details möglich
- Einführung erfolgt kürzer als bei Arina's Werk MF
-> Geschichte ist auch kürzer
- Text ohne Sprechblasen: Freiheit in der Textgestaltung wirkt lebendig! Unbedingt ausprobieren (schlägt auf den Perfektionismus in einem, aber das ist cool, hehe)!
> Hell Girl von Miyuki Eto

Ich weiß nicht, ob ihr die Künstlerin kennt, aber ich find ihren Stil in den Band wirklweiter gekauft habe (story hat mir dann auch nicht so zu gesagt).
Jedenfalls! Dieser Band ist eigentlich keine Kurzgeschichte sondern ein Band eines Epos. Jedoch, zu meiner Verteidigung: diese Reihe hat immer wiederkehrende Charaktere, jedoch sind es in den Kapitel die "Protagonisten" immer wieder neu. Deswegen hab ich mich entschieden auch diesen Band mit in diesen Bereich zu packen.

- großes Bild der Protagonistin
- im ersten Panel Andeutung an die Location
- hinter der großen Figur unscheinbare Aktionen
- keine Einführung durch Protagonistin

- viele Sprechblasen, aber wenig Text -> lebendig
- Panels gerade, nicht schräg -> nicht dynamisch, dafür ernster
- mit Perspektive und Körperteilen wird gespielt -> bei viel Text wird's langweilig wenn man ständig Gesichter malt -> bietet gute Abwechslung
- es erfolgt keine Einführung, aber Namen werden durch Erwähnungen genannt -> gute Möglichkeit um umfassende Erklärungen auszulassen, jedoch ungeeignet, wenn man die Protagonistin besser kennenlernen soll (bei Epen nur bei unbedeutenden Nebencharakteren verwendbar)
> Mit dir bis ans Ende der Welt von Aya Oda

Ebenfalls eine Kurzgeschichtensammlung, wie die von Kayoru.
Diese umfasst jedoch 4 Kurzgeschichten.


- es erfolgt keine Einführung, wieder nur das Erwähnungsprinzip
-> jedoch wird durch Gedanken und Gefühle der Protagonisten ein Band zwischen Leser und Protagonistin aufgebaut (meiner Meinung nach aber immer noch sehr oberflächlich)
- Panels größer, wenn Figuren näher miteinander interagieren
> Lovely Ice Cream von Itsuru Minase
Wie man auf dem Titelbild sehen kann, sind die Zeichenkünste dieser Künstlerin noch nicht ganz ausgereift, dennoch bietet sie mit ihrer Kurzgeschichtensammlung auch einen Beitrag.

-  es erfolgt direkte Einführung durch Protagonistin
-> keine Einführungsszene, dadurch kommt man direkt in die Gedanken der Protagonistin
- wichtig: dank des ersten Panels wird wieder Location deutlich (sowas ist sehr wichtig für einen professionellen Anfang: der Aufenthaltsort des Geschehens)!





No comments:

Post a Comment

Light Red Pointer